^Zurück zum Seitenanfang
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Die "Untere Papiermühle" in 97353 Feuerbach ist der Sitz des Reiter- und Ferienhofes BARTEL und liegt am Rande des Naturparkes Steigerwald, zwischen Würzburg und Nürnberg. Sie besticht mit ihrer idyllischen Alleinlage, umsäumt vom hauseigenen Bach und Pferdekoppeln. Anziehend im Sommer und im Winter. Die Mühle birgt 3 Ferienwohnungen: Das Filmschiff ERBSE, sowie die Erdhausapartments OST und WEST. Außerdem beherbergt das Anwesen unsere 14 Pferde und Ponys.


Reiter- & Ferienhof Bartel
info@reiterhof-bartel.de
09325-90160

Reiter- und Ferienhof

Reiter- & Ferienhof Bartel

Untere Papiermühle in Feuerbach

Unsere Vierbeiner

k shetty branco31427

BRANKO

Geboren: 1.1.2005
Shetland-Pony, Fuchsvolltiger-Wallach, 1,07 m

Branko hat ein sehr schönes, geflecktes Fell. Er hat ein bisschen Angst vor Wasser, da er denkt, dass seine schönen Tupfen weggewaschen werden könnten. Früher wurde er von seinem Vorbesitzer geschlagen und ist deshalb etwas ängstlich. Inzwischen hat er wieder gelernt, uns zu vertrauen, aber neue Menschen müssen sich sein Vertrauen erst verdienen. Fremde Leute werden von ihm misstrauisch beäugt, und hektische Kinder mag er nicht. Branko macht sich einen Spaß daraus, jungen oder neuen Pferden Quatsch beizubringen. Wie zum Beispiel, dass man in der Reithalle beim Vorbeireiten am Podest einmal herumgehen müsste. Theodor hat ihm das in seiner Grundausbildung auch geglaubt und eifrig nachgemacht. Branko ist sichtlich an Tiffi interessiert, Tiffi leider nicht an ihm!!

Mehr Bilder gibt es hier!

 

Dancer Kopf2015

DANCER 

Geboren: 10.06.1994
English Welsh-Wallach, Palomino, 1,33 m

Dancer ist mittlerweile auch schon ein Opa und unterstützt Picco bei der Erziehung der Jährlinge. Früher war er immer das schnellste Pony und ein unverbesserlicher Wirbelwind. Jedes Stoppelfeld übte eine starke Anziehungskraft auf ihn aus, denn ein Wettrennen beim Ausritt war das Highlight für ihn. Beim Führen nimmt er am liebsten den Führstrick ins Maul. So kann er sich den Weg selbst aussuchen. Aber nun darf er sein Rentnerdasein zusammen mit seinem besten Freund Picco genießen. Antonia hat ihm auch ein paar Kunststücke beigebracht, die er immer noch gerne zeigt. Sobald man ihn nach einem Kunststück fragt, spielt er enthusiastisch sein gesamtes Können ab. Außerdem ist es ziemlich lustig, mit ihm auszumisten, da er manchmal versucht, die Mistgabel zu tragen.

Mehr Bilder gibt es hier!

 

Diavolo 2022 

DIAVOLO

Geboren: 12.06.2019 
Deutsches Reitpony, Wallach, 1,38 cm 

Wir nannten ihn "Diavolo" (=Teufel), weil er ein richtiger Teufel war, als er zu uns kam. Selbst die großen Pferde unserer Herde hatten alle Hände voll zu tun, den kleinen Rotzlöffel im Zaum zu halten und ihm die Grundregeln der Herde unmissverständlich klar zu machen. Lenny, der Chef der Herde, hatte sehr viel Arbeit mit ihm und konnte den frechen Halbstarken so gar nicht leiden. Dieses erste Jahr war für Diavolo eine harte, aber wichtige Prägungsphase. Er musste lernen, sich unterzuordnen, seinen Platz in der Herde und damit in seiner neuen Familie zu finden. Langsam begannen wir mit seiner Reitausbildung, damit er auch hier gewisse Grundfertigkeiten erlernen konnte. Inzwischen sind Lenny und Diavolo die besten Freunde und machen alles zusammen. Diavolo entwickelt sich zu einem unerschrockenen und selbstbewussten Reitpony, das immer wieder mal die Grenzen austestet, aber viel Spaß an seinem Training und vor allem an den Ausritten hat. Die führt er sogar am liebsten an. Lenny ist immer noch sein absolutes Vorbild und er möchte sicher auch einmal Herdenchef werden.

button zu den online alben 2

 

Finy 

FINY

Geboren: 01.04.2010 
Norwegisches Fjordpferd, Stute, Falbe, 1,45 m 

Finy hat so schöne große Augen und eine mehrfarbige Mähne. Sie ist die Leitstute der Herde, unerschrocken und zuverlässig. Zu Kindern ist sie liebevoll, nascht sehr gerne und hat ihren etwas eigenen sturen Kopf. Da ist es schon manchmal schwierig sie davon zu überzeugen, dass die Vorderhufe auch ausgekratzt werden müssen. Sie hat wunderbar weiche Gänge und ist die absolute Traumstute der großen Wallache. Sie stehen immer alle um Finy herum und flirten mit ihr. Finy hat ihrer besten Freundin Wilma beigebracht, dass man sich von den Jungs nicht alles gefallen lassen muss und wie man sich wehrt wenn die frech werden. Ihre Lieblingsbeschäftiung ist es, zu fressen und den Wallachen den Kopf zu verdrehen.

button zu den online alben 2

 

k Flitzi2012

FLITZI

Geboren: 11.11.1998
Shetlandpony-Wallach, Rappe, 1,19 m 

Flitzi ist absolut lieb, sehr verspielt und versteht sich gut mit allen Pferden, Ponys, Hühnern, Hunden und Katzen. Er hat etwas Gewichtsprobleme, da er sehr gerne nascht. Ihm läuft sogar die Spucke aus dem Mäulchen, wenn er einen Apfel oder ein Stück Brot in seiner Nähe sieht. Mittlerweile ist er ein alter Hase, sehr erfahren und merkt sofort, mit wem er machen kann, was ER möchte. Zum Beispiel legt er dann beim Ponyreiten öfter mal eine Fresspause ein.  Er versucht auch immer ein Leckerli abzustauben. Aber er kann halt auch so furchtbar süß gucken, dass man ihm ab und zu ein Stück Brot oder eine Karotte ins Mäulchen schieben muss. Außerdem spielt er gerne mit seinem gleichfarbigen Freund Theodor.

Mehr Bilder gibt es hier

 

Hermine Kopf2015 

HERMINE

Geboren: 01.05.2004
1,27 m English Welsh-Stute, Schimmel 

Hermine, unsere Diva und eine sehr edle und besonders hübsche Welsh-Stute. Sie ist ein bisschen eitel, aber auch frech. Wenn ihr Mittagessen nicht pünktlich kommt, wird sie ziemlich zickig und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem feuerspeienden Drachen. Als sie ihre Fohlen Theodor und Leopold großzog, überließ sie Tiffi die meiste Betreuungsarbeit. Hermine spielte die Feine Dame, die Tiffi als Kindermädchen arbeiten lässt, während sie sich beim Grasen auf der Weide entspannt. Aber trotzdem sind sie und Tiffi schon immer "BFF" "Best Friends Forever". Obwohl sie immer die perfekte Dame mimt, verliert sie ihre Haltung, wenn wir mit Musik reiten. Das gefällt ihr gar nicht. Außerdem findet sie die blauen und gelben Schaumstoffblaken in der Reithalle schon seit Jahren gruselig und muss sich jedes Mal überwinden, wenn wir was damit machen. Sie ist einfach ein bisschen speziell in manchen Dingen.

Mehr Bilder gibt es hier!

 

Kasper Kopf2015

KASPER

Geboren: 03.04.2010
DeutscheReitpony-Tinker-Mix, Wallach, Schecke, 1,48m

Kasper ist total verspielt, hat jede Menge Flausen im Kopf. Manchmal ist e nicht so nett zu den anderen Pferden und teilweise auch ein wenig gemein. Kasper ist ein richtiger Lausbub und sehr von sich überzeugt. Er hält sich für den coolsten Kerl der Welt, hat aber Angst vor einer kleinen Maus. Einmal ist ihm in der Halle eine kleine süße Maus vor die Hufe gelaufen. Da war er völlig fassungslos und hatte Angst, dass er von der winzigen Maus angegriffen wird. Zurück im Offenstall hat er seinen Kumpels das Ereignis sicher so erzählt: "Stellt euch vor, in der Reithalle hat mit ein riesiges und fürchterliches Monster angegriffen. Es hatte sehr lange Reißzähne und wollte mit fressen. Aber ich war natürlich extrem mutig, wie immer, und habe dieses Monster in die Flucht geschlagen und es ist ganz schnell weggerannt!" Ja, so ist er, unser Kasper. Ein kleiner Angeber. Aber er hat ein gutes Herz und liebt Kinder. Seine zwei verschiedenfarbigen Augen, ein blaues und ein braunes, machen ihn noch besonderer und hübscher. Da er sehr fotogen ist, posiert er manchmal auch als Fotomodell und war schon in vielen Wendy-Magazinen, auf Postern und sogar auf einem großen Kalendercover in den USA zu sehen und ist somit schon eine kleine Berühmtheit.

Mehr Bilder gibt es hier!

 

Lago Kopf2015

LAGO CAVEDINE
Geboren: 15.04.1998
Württemberger, Wallach, Fuchs, 1,61 m

Lago ist das Herz und die gute Seele der "Reiterhof Bartel Herde". Er ist das sozialste Pferd der Welt und kümmert sich um die schwachen, kranken und neuen Pferde und Ponys, die noch keine Freunde gefunden haben. Er hat gute Nerven und ist bis zur Klasse L ausgebildet. Früher ist er auch oft vor der Kutsche gelaufen, bis er bei seinem Vorbesitzer einen schweren Kutschenunfall hatte. Seitdem möchte er nicht mehr eingespannt werden und das muss er auch nicht mehr. Er ist sehr lieb und versteht sich super mit allen Pferden und Ponys. Seine Lieblingsdisziplin ist das Springreiten. Hier kann er auch ordentlich Gas geben und macht nach dem einen oder dem anderen Hindernis oftmals einen Freudensprung. Lago ist auch nur einen Tag jünger als Antonia, deshalb verstehen sich die zwei bestimmt so gut. Beide sind sehr empathisch und können sich in den anderen hineinversetzen. Gemeinsam haben sie schon viele Preise gewonnen.

Mehr Bilder gibt es hier!

 

Lenny Kopf2015 

LENNOX

Geboren: 05.04.2000, 1,65 m
Bayerisches Warmblut, Wallach, Brauner

Lennox, von uns Lenny genannt und ist zusammen mit Valoroso der Boss der kompletten ReiterhofBartel-Herde. Als Herdenchef hat er die wichtige Aufgabe, für Disziplin und Ordnung in der Herde zu sorgen. Er liebt es zu kuscheln und ist ein elegantes und edles Dressurpferd mit tollen Grundgangarten und viel Schwung. Auch als Voltigierpferd macht er eine gute Figur und hat seine Voltigiergruppen sehr erfolgreich durch Voltigierturniere getragen. Er kommt, wenn Petra ihn ruft, sogar während des Essens. Springen gehört nicht gerade zu seiner Lieblingsdisziplin. Er kann sehr nervös werden, wenn er auf ein Turnier geht. Trotzdem hat er hat schon einige Turnierschleifen gewonnen. Vor allem die Siegerehrungsmusik macht ihm Stress. Lenny ist schon sehr lange bei uns und hatte noch nie einen richtigen Freund. Als Diavolo zu uns kam und die Herde in Aufruhr versetzte, musste Lenny sehr kämpfen, um die Oberhand zu behalten, und er hasste Diavolo. Nachdem er Diavolo die Herdenregeln beigebracht und Diavolo seinen Platz in der Herdenhierarchie gefunden hatte, haben sich Lenny und Diavolo angefreundet. Mittlerweile sind sie die besten Freunde und hängen ständig zusammen ab.
Mehr Bilder gibt es hier!

 

Leopold 

LEOPOLD

Geboren: 19.05.2022
PasoFino-Welsh-Ponyfohlen, z.Z. 1,25 cm

Leopold ist der Vollbruder von Theodor. Er ist sehr edel und hat tolle, raumgreifende Grundgangarten. Mit seinem besten Freund Oskar probiert er die neusten Spring- und Galopptechniken aus. Super cool findet er es auch, den kleinen Hügel auf der Weide hinunterzuspringen. Außerdem spielt er sehr gerne mit seinem Ball. Bereits im Alter von 2 Wochen übte er täglich mit seinem roten Gymnastikball. Davon gibt es sogar ein tolles TikTok-Fußballvideo auf unserem "Reiterhof Bartel TikTok-Kanal". Mittlerweile ist er auf einen großen orangefarbenen Gymnastikball umgestiegen und spielt damit am liebsten in der Reithalle. Er wird mit Sicherheit mal ein super tolles Reitpony.

button zu den online alben 2

 

Luigi2023

LUIGI
Geboren: 01.05.2018
Shetland-Ponywallach, 0,98 cm

Luigi hat große dunkle Augen, die aus seinem freundlichen Gesichtchen funkeln und eine schöne lange Mähne. Auch er wird in ein paar Jahren ganz weiß sein. Zusammen mit seinem besten Freund Mario kam auch er aus Polen. Unsere deutsche Sprache musste er auch erst lernen, aber das fiel ihm ziemlich leicht. Er ist noch etwas vorsichtig und schüchtern und ein neuer Reiter muss sein Vertrauen anfangs gewinnen. Aber wenn er erst einmal gemerkt hat, dass man ihn mag und er nichts zu befürchten hat, ist er aufgeschlossen und an allem interessiert. Luigi liebt es, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ist total süß und sehr verschmust. Jeden Tag galoppiert er mit seinen Freunden Mario, Tom, Branko und Flitzi über die Koppel! So wie es manchmal aussieht, halten die Ponyjungs dann auch sehr interessante Ponybesprechungen ab. Dazu stellen sie sich im Kreis auf und es sieht aus als würden sie sich unterhalten, was echt witzig ist.

button zu den online alben 2

Mario2023

MARIO
Geboren: 01.01.2018
Shetland-Ponywallach, 1,05 cm

Mario hat ein schönes, weiches Fell, das ihn im Winter warm hält, und eine etwas struppige Mähne. In ein paar Jahren wird er völlig weiß sein, genau wie sein lieber Freund Luigi. Die beiden verstehen sich super, schließlich sind sie zusammen aus Polen gekommen. Sie hatten bei uns einiges zu lernen, vor allem die Deutsche Sprache. Mario wurde in Polen nicht gut behandelt und hatte anfangs vor allen Pferden und jedem Menschen Angst. Nach und nach hat er Vertrauen gefasst und gemerkt, dass er von uns gut und liebevoll behandelt wird. Nun ist er glücklich, dass es ihm bei uns und in der neuen Herde so gut geht und weiß dies auch zu schätzen. Er möchte immer alles richtig machen und wenn er seinem Reiter traut, gibt er alles. Ist er mal aufgeregt, muss man ihn einfach hinter seinen kleinen Öhrchen kraulen und dann beruhigt er sich ganz schnell wieder. Mario hat viel Spaß auf der Koppel mit seinen Freunden Luigi, Branko, Tom und Flitzi. Auch er nimmt dort regelmäßig an den Ponykonferenzen teil. Ab und zu landet sogar ein Vogel auf seinem Rücken, den er dann ganz sanft im Schritt über die Koppel trägt!

button zu den online alben 2

Oskar

OSKAR

Geboren: 29.05.2022
PasoFino-Shetland-Ponyfohlen, z.Z. 1,11 cm

Oskar, der kleine Bruder von Wilma, ist ein Schmusebär, der gerne unter dem Hals gekrault wird. Auf unserem TikTok-Kanal "Reiterhof Bartel" gibt es dazu ein süßes Video. Im Alter von 4 Wochen hatte er eine sehr schwere Kolik und wäre fast daran gestorben. Wir fuhren ihn mit Mama Tiffi nach Nürnberg in die Pferdeklinik. Zum Glück konnten ihm die Ärzte dort helfen und so überstand er die schweren und sehr schmerzhaften Tage. In der Pferdeklinik befanden sich über 30 kranke Pferde und Oskar war mit nur 75 cm und 20 kg der kleinste Patient. Sein Boxennachbar war ein Shire Horse mit fast 1,80m Stockmaß und 1.200kg. Dies ist die größte Pferderasse der Welt. Der Größenunterschied war immens, sehr beeindruckend und extrem lustig, als Oskar mit seinem winzigen Mäulchen dieses riesige Shire Horse beschnupperte. Mittlerweile geht es Oskar wieder sehr gut und er hat viel Spaß beim Kräftemessen und Hengstspielen mit seinem besten Freund Leopold.

button zu den online alben 2

Picco Kopf2012
PICCO
Geboren: 02.08.1991
English Welsh-Wallach, Brauner, 1,23 m

Picco ist unser größter Schatz und Opa im Ruhestand, der bei uns auf dem Hof sein Rentnerdasein in vollen Zügen genießen darf. Er gehört am längsten zu unserer Pferdefamilie, kümmert sich rührend um die Jährlinge und bringt ihnen wichtige Lebensweisheiten bei. Picco darf sich hier oft frei bewegen, wie unsere Hündin Frieda. Diesen Sonderstatus schätzt er sehr und so kann es passieren, dass er sich einem Ausritt einfach anschließt und wie ein Hündchen mitläuft. Da er aber oft herumtrödelt oder beim Fressen nicht merkt, dass die anderen Pferde schon weitergelaufen sind, galoppiert er einfach hinterher und überholt dann alle überglücklich mit einem freudigen Wiehern. Auf unserem "Reiterhof Bartel TikTok Kanal" gibt es ein süßes Video von ihm, wie er frei beim Ausritt vor Valoroso und Kasper läuft. Er ist Luisas Pony und obwohl Luisa schon lange zu groß für ihn ist, liebt Picco sie abgöttisch und nimmt seinen ganzen Mut zusammen, um die großen Pferde eifersüchtig von Luisa wegzujagen, denn Luisa gehört nur Picco. Früher ist Picco oft zusammen mit Luisa im See geschwommen. Die beiden hatten dabei sichtlich viel Spaß.


Mehr Bilder gibt es hier!

 

Theodor2 Kopf

THEODOR
Geboren: 16.05.2017
PasoFino-Welshwallach, 1,35 cm

Theodor, unser kleines Schlitzohr! Ihn interessiert einfach ALLES! Er wurde, wie auch Wilma bei uns geboren und ist Hermine's Sohn. Deshalb kennt er sich hier sehr gut aus. Schon als Fohlen durfte er mit Luisa und Valoroso beim Ausritt mitlaufen. Das machte ihm sehr viel Spaß und er hat deshalb schon sehr viel mehr gesehen wie manch andere in seinem Alter. Seine Herde ist seine Familie und gibt ihm Sicherheit und Halt. Er hat sich zu einem äußerst hübschen, lieben und ausdrucksstarken Reitpony entwickelt. Da sein Papa ein toller Paso Fino Hengst ist, hat auch er super weiche und sehr angenehme Gänge. Sein Trab und Galopp sind sehr schön zu sitzen. Außerdem er spielt sehr gerne Ball, genauso wie sein kleiner Bruder Leopold und sein Papa "Casanova del Relflejo". Das liegt wohl in der Familie. Theodor hat einen eigenen großen Gymnastikball, den er über alles liebt.

button zu den online alben 2

 

shetty tiffy314126 

TIFFI

Geboren: 16.06.2004, 1,17m
Shetty-Welsh-Mix, Stute, Schimmel

Seit ihrer Geburt ist Tiffi bei uns zu Hause und ein tolles Zirkuspony. Antonia hat ihr viele Tricks und Kunststücke beigebracht. Sie kann rechnen, zählen, Fragen beantworten, steigen, knien, liegen, Kompliment, .... Besonders im Sommer, liebt sie es im Bach zu baden und zu planschen. Hierzu gibt es ein paar lustige Videos auf unserer Homepage. Tiffi ist sehr klug und hat ihren eigenen Dickkopf. Hermine und Tiffi sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Gemeinsam haben sie sich um ihre Fohlen gekümmert. Wobei der Hauptteil der Betreuungsarbeit immer an Tiffi hängenblieb. Sie ist die tollste und liebevollste Ponymama, die es gibt. Tiffi kümmert sich rührend und aufopfernd um die Fohlen, auch um Hermine's Fohlen. Nächtelang stand sie neben den Kleinen, um auf sie aufzupassen und hat sich nicht einmal hingelegt, um selbst entspannt zu schlafen. Pferde und Ponys können auch im Stehen schlafen, allerdings natürlich nicht so tief und entspannt wie im Liegen. Da Tiffi schon sehr oft in der Zeitschrift Wendy und in vielen Pferde-Kalendern abgebildet war, ist sie bereits eine kleine Berühmtheit.


Mehr Bilder gibt es hier!

 

k shetty tom31435 

TOM
Geboren: 6.12.1998
Shetlandpony-Wallach, Fuchs, 95 cm

Tom ist unser Kleinster, aber er lässt sich von den anderen Pferden nichts gefallen. Er ist der Ranghöchste in der Ponyherde und Valorosos bester Freund. Tom hält sich für ein großes Pferd, weil er sich noch nie im Spiegel gesehen hat! Er ist das Lieblingspony vieler Kinder, total lieb, äußerst geduldig und ruhig. Wegen seiner kurzen Beinchen müssen beim Ausritt immer alle auf den kleinen Trödler warten. Das findet er toll und genießt es, wenn alle auf ihn warten! Wenn im Winter Schnee liegt, zieht er am liebsten den Schlitten. Das macht richtig Spaß. Manchmal entdeckt man ihn auch in der Sattelkammer, wie er Brot klaut. Leider musste ihm der Tierarzt, aufgrund seines Alters, schon einige Zähne ziehen. Deshalb nascht er am liebsten Bananen, weiches Brot oder kleine Apfelstückchen.

Mehr Bilder gibt es hier!

 

Valoroso Kopf2015

VALOROSO
Geboren: 03.04.2002

Lusitano, Wallach, Schimmel, 1,57 m

Valoroso ist ein Lusitano. Das ist eine iberische Rasse, die früher im Stierkampf eingesetzt wurde. Das hat er noch im Blut und präsentiert sich manchmal wie ein echtes Stierkampfpferd. Vor allem, wenn Gefahr droht, schirmt er seinen besten Freund Tom immer total ab, um ihn zu beschützen. Valoroso ist sehr lieb und ein kleines Sensibelchen. Er nimmt sich immer alles sehr schnell zu Herzen. Wenn er zum Beispiel in der Reitstunde aus Versehen falsch angaloppiert, ist er so aufgeregt, dass er etwas falsch gemacht hat, dass das Korrigieren manchmal nicht mehr gelingt. Luisa hat ihm viele Kunststücke beigebracht. Er kann Steigen und Totes Pferd spielen, Kompliment,... . Er legt oder setzt sich auf Kommando auch beim Reiten, mit Luisa auf dem Rücken, hin. Sein Auftreten, vor allem bei den Ritterturnieren mit Luisa als schwarzem Ritter, ist äußerst imposant.

Mehr Bilder gibt es hier!

 

Wilma2023

WILMA
Geboren: 15.04.2017
Shetlandpony, Stute, Fuchs, 1,20 cm

Unser hübsches Stütchen Wilma hat schon als kleines Fohlen die ganze Herde verzaubert. Sie ist äußerst freundlich und begrüßt alle, die sie kennt, mit ihrem süßen Wiehern. Die Reiterhof-Bartel-Herde ist ihre Familie, in der sie aufgewachsen ist. Bereits als Fohlen durfte sie zusammen mit Antonia und Lago bei einigen Ausritten als reiterloses Pony mitlaufen. Wilma möchte unbedingt wie ihre Mama Tiffi rechnen lernen und liebt es, z.B. bei Kindergeburtstagen im Mittelpunkt zu stehen und freut sich riesig über den Applaus und die strahlenden Gesichter der Kinder. Wilma ist sehr klug und hat herausgefunden, wie sie die Tür zum Ponystall alleine öffnen kann, sodass wir sie jetzt mit einer Kette sichern müssen. Sie frisst sehr gerne und macht am liebsten ihre Mama nach. Wilma ist die selbsternannte Wolfshüterin der Herde. Sollte ein Wolf oder ein fremder Hund in die Koppel oder den Stall eindringen, wird er von Wilma angegriffen und in die Flucht geschlagen.

button zu den online alben 2

 

Frieda2018

FRIEDA
Geboren: 13.5.2016
Riesenschnauzer, Schwarz

Frieda ist der coolste Hund überhaupt. Sie ist so extrem kinderlieb und hört aufs Wort. Sie ist sehr empathisch, verschmust und total verspielt. Die Hündin liebt es, sich am Bauch kraulen zu lassen und spielt gerne mit den Kindern. Oft stibitzt sie sich eine Karotte oder ein Brötchen aus der Sattelkammer. Manchmal findet man das Brötchen dann in der Reithalle im Hufschlag vergraben. Branko hat bisher die meisten Brötchen entdeckt und anschließend gefressen. Frieda läuft nicht weg, deshalb darf sie sich frei auf unserem Hof bewegen. Eigentlich liegt sie während er Reitstunden bei Petra in der Reithalle oder baut daneben an ihrem eigenen Erdhaus weiter. Wenn es ihr im Sommer zu heiß ist, läuft sie in den Garten und springt mal in den Bach um zu baden. Dann kommt sie abgekühlt und gut gelaunt wieder zurück. Frieda ist der absolute Traum-Hund, bewacht den Hof, die Pferde und die Hühner, meldet Eindringlinge und ist sehr selbstständig.

Martha 6M

MARTHA

Geboren: 17.02.2021
Rasse: Heilige Birmakatze, color point

Martha ist total verschmust unheimlich weich und seidig. Sie ist die beste Freundin von Alma. Martha hat 4 wunderbare Kitten von Gizmo bekommen: Marie (die noch bei Martha wohnt), Kaschmir (der bei seinem Papa Gizmo wohnt) und Willi und Fritz die zusammen in Würzburg wohnen.

Marie Aug23

MARIE

Geboren: 1.7.2022
Rasse: Heiliger Birmakater, lilac point tabby

Marie ist so extrem lieb. Wenn Antonia sie ruft, kommt sie gleich angelaufen, sogar wenn sie draußen im Garten herumtigert. Sie liebt es auf Bäume zu klettern und beherrscht das Klettern schon sehr gut. Sie hatte ja auch Alma als Personal-Trainer und Kletter-Profi.

Gizmo

GIZMO

Geboren: 10.09.2021
Rasse: Heiliger Birmakater, lilac point

Gizmo ist ein bißchen tollpatschig. Ihm passieren immer die lustigsten Dinge. Er ist nicht gerade verschmust, hat immer was zu tun und hat nie Zeit. Er war schon etwas frühreif und hat deshalb bereits mit 7 Monaten mit Martha eine wunderbare Familie gegründet. Er ist Vater von 4 wunderbaren, kuscheligen und hübschen Katzenkindern. Marie, Kaschmir, Willi und Fritz. Er spielt sehr gerne mit seinem Stoffaffen. Außerdem liebt er es Vögel zu beobachten und mit seinem Sohn Kaschmir zu spielen.

Kaschmir Aug23

KASCHMIR

Geboren: 1.7.2022
Rasse: Heiliger Birmakater, color point

Kaschmir ist ein kleiner Draufgänger. Er würde am liebsten den ganzen Tag draußen herumstreunen. Da er sehr waghalsig ist, passieren ihm leider auch gefährliche Dinge. Zum Beispiel wollte er mal einen Vogel auf dem Dach fangen und ist auf das Hausdach geklettert, hat den Halt verloren und ist dann 20 Meter in die Tiefe gestürzt. Zum Glück hat er das unbeschadet und nur mit einem großen Schrecken überstanden.

Alma

ALMA

Geboren: 20.04.2021
3-farbige Glückskatze
Rasse: Europäisch Kurzhaar Katze

Alma ist eine dreifarbige Glückskatze und ein kleiner Wirbelwind, etwas hyperaktiv, aber sehr lieb. Auf Bäume klettern beherrscht sie in Perfektion und ihre beste Freundin ist ihre Nachbarin Martha. Katzenfutter mag sie nicht so sehr. Aber innerhalb kürzester Zeit fängt sie sich ein paar Bio-Mäuse, das gesündeste Katzenfutter überhaupt. Sie sorgt auch für Luisa, ihre Besitzerin und legt ihr mindestens 1 bis 2 Mäuse zum Abendessen vor die Türe. Damit sie auch mal etwas Ordentliches zum Essen hat. Ist die Haustüre auf, bringt sie die Mäuse natürlich gleich mal mit rein, damit sie nicht weglaufen. Luisa hat schon mal, zusammen mit Alma 3 Stunden lang versucht, so ein Alma-Mitbringsel in der Wohnung zu fangen. Schließlich ist die kleine Maus den Vorhang hinaufgeklettert und Alma hinterher. Plötzlich ist die ganze Vorhangstange mit Katz und Maus heruntergefallen und die Mäusejagd ging weiter. Alma fand das spannend und hat jede Menge Spaß dabei, Luisa weniger.

reiterhof-bartel

Wir auf Facebook

Copyright © 2015 Reiterhof Bartel